Jetzt Studienpartner werden

Als Studienpartner oder Medienpartner der Studie Junge Deutsche, Junge Österreicher oder Junge Schweizer können Sie professionell und unkompliziert Ihre junge Zielgruppe beteiligen und herausfinden, wie junge Menschen ticken, was sie motiviert und wie Sie gemeinsam mit ihnenZukunft gestalten können.

Junge Zielgruppen beteiligen, verstehen und begeistern

Wer kann Studienpartner werden?

Studienpartner kann jeder Mensch und jede Organisation werden, die junge Menschen beteiligen und Zukunft gestalten wollen. Was Sie benötigen, ist der Zugang zu Ihrer Zielgruppe über direkte Kontakte oder Kommunikationskanäle. Typische Studienpartner sind Schulen, Hochschulen, IHKs, HWKs, Arbeitgeber, Verbände, Gewerkschaften und Medienhäuser/Verlage.

Was ist der Mehrwert für Studienpartner & Medienpartner?

Für Studienpartner:

  • Wertvolle Insights: Branding, Marketing, strategische Ausrichtung
  • Sinnvolle Beteiligung: Co-creation mit jungen Zielgruppen
  • Generationenmiteinander gestalten: Engagement für die Zukunft  

Für Medienpartner:

  • Exklusiver Content für die Berichterstattung
  • Wertvolle Insights für Region, Marketing und Anzeigenkunden
  • Gute Story und Vergleiche durch nationalen und repräsentative Studien

Wie läuft das ab, wenn man Studienpartner wird?

Es ist einfach, Studienpartner der Studie „Junge Deutsche“, „Junge Österreicher“, „Junge Schweizer“ zu werden: 

  1. Angebot anfordern: per Formular oder E-Mail
  2. Auftrag bestätigen: ausgefülltes Formular & Anzahlung
  3. Unterlagen erhalten: persönlicher Studien-Link & Studien-Paket
  4. Studienpartner-Webinar: Tipps für die Studiendurchführung
  5. Studie durchführen: Teilnehmer*innen rekrutieren & Teilnahme-Zwischenstände
  6. Studienergebnisse erhalten: Bereitstellung Ihrer Daten & nationale Studie

Wann wird die Studie durchgeführt und veröffentlicht?

Der Durchführungszeitraum für die Studie „Junge Deutsche 2021″ und die Partnerstudien für Österreich und die Schweiz ist September und Oktober 2020. Im Herbst 2020 wird sich der Krisenwirbel gelegt und eine neue Normalität (nach der Corona-Krise) Einzug gehalten haben. Erst nach den Sommerferien, wird klar sein, wie sich Schule & Beruf, Hobbies & Engagement, Miteinander & Zukunft verändert haben. Studienpartner erhalten Ihre Ergebnisse Ende Oktober 2020 zur freien Verfügung.

Hinweis: Auch eine spätere Durchführung der Studie mit Ihrer Zielgruppe ist möglich

Warum heißt die Studie “2021”, obwohl sie 2020 durchgeführt wird?

Die nationalen Studien mit Repräsentativdaten und regionalen Vergleichen für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden im Februar 2021 veröffentlicht. Partnerstudien zeigen einen Ausschnitt der Gesamtstudie und können daher schon früher veröffentlicht werden. Da Jahreszahlen bei Studien wie ein Verfallsdatum wirken können, haben wir uns dafür entschieden, die Veröffentlichung von Partnerstudien für 2020 zuzulassen und die nationalen Studien zu Beginn des Jahres 2021 zu veröffentlichen.

Wie kann ich meine Partnerstudie nennen?

Studienpartner und Medienpartner sind in der Gestaltung des Titels ihrer Studie völlig frei. Im Untertitel ist allerdings der Bezug zur Mutterstudie und/oder dem Studienautor herzustellen.

Beispiele für Studientitel:

  • Azubistudie 2021
  • Wie ticken Azubis und was motiviert sie? 
  • Eine Studie der IHK XY im Rahmen der Studie Junge Deutsche 2021
  • Junge Wiener 2021
  • Leben, Arbeit, Zukunft im neuen Normal nach Corona
    Eine Studie des XY Verlags im Rahmen der Studie Junge Österreicher 2021
  • Die XY-Jugendstudie 2020 
  • Bericht über junge Beschäftigte der XY-Branche in der Schweiz 

Beispiel Untertitel:

Eine Studie des XY-Verbands in Zusammenarbeit mit dem jim & jim NextGen Marketing und dem Jugendforscher Simon Schnetzer

Erfolgsgeschichten für Studien- und Medienpartnerschaften

Studienpartner Junge Deutsche - Logo BAP           Studienpartner Junge Deutsche - Logo Hochschule Kempten          Studienpartner Junge Deutsche - Logo Stöber Antriebstechnik

STUDIENPARTNER WERDEN. SIMON SCHNETZER KONTAKTIEREN.